natur-01.JPG
natur-04.JPG
natur-02.JPG
natur-18.jpg

Der Deutsche Alpenverein ist Bergsteiger- und Naturschutzverband. Gemeinsam mit den DAV-Sektionen, den Arbeitskreisen Klettern und Naturschutz und anderen Partnern setzt sich der DAV-Landesverband für Natur- und Umweltschutz in Baden-Württemberg ein. Der Schutz der Felsen und Felsgebiete im Schwarzwald, Odenwald und auf der Schwäbischen Alb und die nachhaltige Entwicklung des Klettersports sind Schwerpunktthemen unserer Naturschutzarbeit.

Seit Oktober 2016 ist der DAV-Landesverband nach § 3 des Umweltrechtsbehelfsgesetzes (UmwRG) eine anerkannte Naturschutzvereinigung in Baden-Württermberg. Der DAV-Landesverband ist Mitglied im Landesnaturschutzverband Baden-Württemberg (LNV).

Arbeitsfelder in Baden-Württemberg

• Naturschutz und Landschaftspflege
  • Beteiligung an Verfahren und Abgabe von Stellungnahmen
  • Nachhaltige Entwicklung des Kletterns in den Mittelgebirgen
  • Fachliche Unterstützung der DAV-Sektionen
  • Durchführung von Tagungen, Seminaren und Fortbildungen
  • Umweltbildung und Öffentlichkeitsarbeit
  • Koordination eines alpinen Naturschutz-Netzwerkes
  • Vertretung eines umweltgerechten Bergsports
  • Durchführung von Umweltprojekten

Die Grundlage unserer Naturschutzarbeit ist das "Grundsatzprogramm zum Schutz und zur nachhaltigen Entwicklung des Alpenraums sowie zum umweltgerechten Bergsport". Die dort formulierten Positionen gelten grundsätzlich auch für die Naturschutzarbeit des DAV in den Mittelgebirgen. Die „Grundsätze und Organisation der Naturschutzarbeit des DAV-Landesverbands Baden-Württemberg“ defininieren Tätigkeitsfelder, thematische Schwerpunkte und die Arbeitsabläufe bei Naturschutzverfahren und Stellungnahmen.

Kontakt DAV-Landesverband

Heiko Wiening